Ein zerstörter russischer Panzer in der Ukraine im Februar 2022.
Ein zerstörter russischer Panzer in der Ukraine im Februar 2022.
ANATOLII STEPANOV/AFP via Getty Images

Videoaufnahmen, die auf Twitter verbreitet wurden, zeigen US-Militärexperten zufolge, warum Russlands Invasion der Ukraine bisher nicht erfolgreich gewesen ist.

Moralisch sind die ukrainischen Soldaten demnach den russischen Einheiten überlegen. Zudem fielen die russischen Streitkräfte immer wieder durch taktische Fehleinschätzungen auf.

Die „lethargische Logistik“ des russischen Militärs gepaart mit „niedriger Moral“ habe demnach dazu geführt, dass die russischen Ziele in der Ukraine bisher nicht erreicht wurden.

Seit über drei Monaten führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Eine schnelle Invasion des gesamten Landes ist gescheitert. Stattdessen gibt es Zehntausende Opfer und Verletzte auf beiden Seiten. Das russische Militär hat nach Angaben ukrainischer Einheiten bereits Hunderte Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und Flugzeuge in den Kämpfen verloren.

Die ukrainischen Einheiten konnten dagegen unerwartet die Offensive der russischen Soldaten ins Stocken bringen und Angriffe an einigen Stellen zurückschlagen. Statt auf eine Invasion des gesamten Landes konzentrieren sich die russischen Angriffe nun vor allem auf den Osten der Ukraine. Unterstützt werden die ukrainischen Streitkräfte dabei unter anderem durch Waffenlieferungen aus der EU und den USA.

Videos zeigen taktische Fehlentscheidungen der russischen Streitkräfte

Russische Soldaten in der Region um Kiew im März 2022.
Russische Soldaten in der Region um Kiew im März 2022.
Russian Ministry of Defense/Mil.ru

Die schlechte Koordination der russischen Truppen ist auch auf vielen Videos aufgezeichnet, die von den Schlachtfeldern in der Ukraine aufgetaucht sind. Die Videos zeigen, dass es den russischen Streitkräften an Disziplin mangelt, sie eine miserable Einsatzsicherheit aufweisen und auf falsche Taktiken im Krieg gegen die Ukraine gesetzt haben.

Lest auch

Auf Twitter wurde ein Video geteilt, dass anscheinend einen russischen Soldaten zeigt, der vor einer ukrainischen Drohne flüchtet. Durch seine Flucht lockte er die Drohne jedoch zu seiner Einheit. Daraufhin beschossen ukrainische Soldaten die russische Einheit mit Artillerie.

In einem anderen Fall, der ein allgemeineres Problem verdeutlicht, fährt ein russischer Nachschubkonvoi in Mariupol anscheinend eine einspurige Straße ohne erkennbare Fluchtwege entlang. Erschwerend kommt hinzu, dass der Konvoi nicht aus gepanzerten Fahrzeugen, sondern aus ungepanzerten Zivilfahrzeugen besteht. Das Video wurde vom Regiment Asow geteilt, einem ukrainischen Freiwilligenbataillon, dem ultranationalistische bis rechte Strömungen nachgesagt werden, das mittlerweile in die Nationalgarde eingegliedert wurde.

Die ukrainischen Streitkräfte überfallen in dem Video den Konvoi und schalten das erste und letzte Fahrzeug sowie die russischen Truppen aus, die sich um ihre Fahrzeuge versammelt haben. Aus taktischer Sicht ist es keine gute Idee, sich in einem Hinterhalt zusammenzukauern, da es so für den Gegner einfacher ist, die gesamte Truppe auszulöschen.

US-Militärexperten: Russische Truppen haben „lethargische Logistik“

Ukrainische Truppen nach der Befreiung der Siedlung Hostomel im April 2022.
Ukrainische Truppen nach der Befreiung der Siedlung Hostomel im April 2022.
Jana Cavojska/SOPA Images/LightRocket via Getty Images

Es gibt mehrere Erklärungen für das schlechte taktische Verhalten der russischen Truppen in der Ukraine. „Die Moral spielt eine große Rolle, besonders wenn ein Militär nicht professionell aufgestellt ist. Die Ukrainer kämpfen buchstäblich um ihr Land, ihre Frauen und Kinder. Sie kämpfen für ihre Heimat und ihre Freiheit. Das ist ein starker Motivator“, erklärte ein pensionierter Mitarbeiter der US-Spezialeinheit Delta Force Business Insider.

Die Videos zeigten, dass die ukrainischen Streitkräfte mit der Einsatzumgebung „sehr vertraut“ seien, so der pensionierte US-Soldat, der aufgrund laufender Arbeiten mit dem US-Militär nicht namentlich genannt werden darf. „Die Ukrainer kennen das Schlachtfeld und nutzen dieses Wissen zu ihrem Vorteil.“

Die ukrainischen Streitkräfte haben gezeigt, dass sie mobile Panzerabwehrteams effektiv einsetzen können, um russische Panzer, Schützenpanzer und Infanterie-Kampffahrzeuge auszuschalten. Die Russen haben ihre Fahrzeuge zudem unsachgemäß verteilt – lange Konvois, die im Gänsemarsch durch die ukrainischen Straßen fuhren, waren in den ersten Kriegswochen ein alltäglicher Anblick. Russische Truppen in den Konvois drängten sich häufig zusammen, was sie zu leichten Zielen für Artilleriefeuer, Drohnenangriffe oder Ukrainer mit Panzerabwehrwaffen machte.

Ein ukrainischer Soldat neben einem zerstörten russischen Panzer in der Charkiw-Region im Mai 2022.
Ein ukrainischer Soldat neben einem zerstörten russischen Panzer in der Charkiw-Region im Mai 2022.
REUTERS/Vitalii Hnidyi

Obwohl die russischen Streitkräfte zumindest zu Beginn des Krieges über überlegene Ausrüstung verfügten, „haben sie erhebliche negative Auswirkungen durch die niedrige Moral der Truppen an der Front erfahren“, sagte auch Fred Galvin, ein pensioniertes Mitglied der US-Spezialeinheit des Marine Raider Regiment zu Business Insider. „Russische Militärführer haben Enthusiasmus mit Fähigkeiten verwechselt und sind auf die ukrainische Armee und Milizen gestoßen, die sich behauptet haben“, sagte Galvin.

Die „lethargische Logistik“ des russischen Militärs, gepaart mit „niedriger Moral“ sowohl unter den Fronttruppen als auch unter den hochrangigen Offizieren, die darum kämpften, die anspruchsvollen Befehle des Präsidenten Wladimir Putin zu erfüllen, „hat dazu geführt, dass die [russischen] Ziele nicht erreicht werden konnten“, fügte Galvin hinzu.

Lest auch

Dieser Artikel wurde von Klemens Handke aus dem Englischen übersetzt. Das Original findet ihr hieStar.