Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

AT & T Inc nimmt seine Werbung zum zweiten Mal in zwei Jahren von YouTube. Dieser Schritt folgte auf Berichte, dass auf der Plattform auch Videos zu finden sind, die leichtbekleidete Kinder zeigen. Ein Sprecher der Firma sagte: „Bis Google unsere Marke nicht vor anstößigen Inhalten jeglicher Art schützen kann, entfernen wir jegliche Werbung von YouTube.“ Auch Unternehmen wie Nestlé, Epic und Disney setzen laut Berichten ihre Anzeigen bei YouTube aus. [Mehr bei Spiegel OnlineReuters und Techcrunch]

Auf Gründerszene lest ihr heute: Wenigermiete.de verdient Geld, indem es Mietern hilft, Rechtsansprüche durchzusetzen. Nun haben die Macher des dahinterstehenden Startups Mietright ihre Firma umbenannt. Unter dem Dach der Lexfox GmbH wollen sie in Zukunft weitere Dienste in anderen Rechtsgebieten starten. [Mehr bei Gründerszene]

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Der Lieferdienst DoorDash sammelte in einer Series F-Finanzierungsrunde 400 Millionen US-Dollar und ist nun bei einer Bewertung von 7,1 Milliarden US-Dollar. Ein großer Sprung, denn im August 2018 waren es noch vier Milliarden US-Dollar. [Mehr bei Techcrunch]

Pinterest will noch in diesem Jahr an die Börse: Die 2008 gegründete virtuelle Bildersuchmaschine soll entsprechende Unterlagen bei der Börsenaufsichtsbehörde eingereicht haben, berichten Quellen. [Mehr bei The Wall Street Journal]

Nach einer Finanzspritze von einer Milliarde US-Dollar wird das Logistik-Startup Flexport nun mit 3,2 Milliarden US-Dollar bewertet. Mit dem Geld will die Firma mit Sitz in San Francisco ihr Geschäft weiter ausbauen. [Mehr bei Forbes]

Das Podcasting-Startup WaitWhat sicherte sich in einer Series A-Finanzierungsrunde 4,3 Millionen US-Dollar. Mit dem Geld will die 2017 gegründete Firma auf dem Markt expandieren. [Mehr bei Techcrunch]

Das französische Startup Call A Lawyer, eine mobile App, die Nutzer mit Anwälten verbindet, gab den Abschluss der ersten Finanzierungsrunde in Höhe von 500.000 Euro bekannt. Die finanziellen Mittel werden in den Marketing-Bereich investiert. [Mehr bei EU-Startups]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Eigentlich sollte Lidl die Rettung des Berliner Startups Kochzauber sein. Das Geschäft lief nicht gut, die Umsätze stagnierten. Nun weiß auch der Discounter nicht weiter und stellt den Dienst nach Informationen von Gründerszene ein. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Freitag!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild:  BESTIMMTE RECHTE VORBEHALTEN VON JM3