Uber_Freight_JustLaunched

Über eine Plattformen sollen Transport-Unternehmen und Fracht zusammenfinden. Auf dieses Geschäftsmodell setzt Rocket Internet gerade große Hoffnungen. Mit dem& Startup Instafreight will das Berliner Unternehmen den Logistik-Markt umwälzen: Je effizienter sich Lkw-Ladungen vermitteln lassen, desto mehr Gewinn machen die Transporteure. Rocket will daran mitverdienen – ist aber nicht alleine auf dem Markt. Bereits mehrere Startups in den USA und auch in Deutschland beschäftigen sich mit dem Problem.

Jetzt tritt ein weiterer großer Player in den Markt ein: Das US-Startup Uber – zuletzt viel in der Kritik – startet den Service Uber Freight. Im Look der normalen Uber-App können Logistik-Unternehmen die verfügbaren Ladungen mit Auslieferungsort und Preis anschauen und dann Aufträge annehmen. Das US-Startup hat es dabei vor allem auf selbstständige Fahrer und kleine Unternehmen abgesehen, heißt es in der Mitteilung. Ein Vorteil der App soll sein, dass die Lastwagen-Fahrer nicht lange auf ihre Bezahlung warten müssen, sondern schnell eine Bezahlung erhalten. 

Der Markt, den sich Uber vorgenommen hat, besitzt ein milliardenschweres Potenzial – er gilt aber als schwierig zu digitalisieren, da er stark fragmentiert ist. Im Gegensatz zu den anderen Uber-Angeboten startet das Startup mit seiner Suche nach Fracht und Lastwagen ganz von vorne. Von einem baldigen Start außerhalb der USA ist deswegen nicht auszugehen.

Bild: Uber/Screenshot