Die beiden Autoplattformen Tamyca und Nachbarschaftsauto sammeln Kapital ein, Mangrove investiert in Gourmeo und Hellblaurosa steht zum Verkauf.

Kapital für Tamyca und Nachbarschaftsauto

Ziemlich genau zur gleichen Zeit verkünden die beiden Konkurrenten Tamyca und Nachbarschaftsauto neue Finanzierungsrunden. Beide Netzwerke haben sich darauf spezialisiert, das Vermieten des eigenen Autos über ihre Plattform zu organisieren. Das in Aachen ansässige Tamyca konnte Kizoo (www.kizoo.com) aus Karlsruhe überzeugen. Das Berliner Startup Nachbarschaftsauto erhält Unterstützung von Die Beschleuniger, ein „Netzwerk von IT-Unternehmern und Web-Spezialisten“.

Mangrove investiert in Gourmeo

Das Reservierungsportal Gourmeo (www.gourmeo.com) hat einen neuen Gesellschafter: Mangrove Capital Partners (www.mangrove-vc.com) beteiligt sich und hält nun 22 Prozent der Anteile. Laut Deutsche Startups dürfte dafür eine siebenstellige Summe an Gourmeo geflossen sein. Gourmeo gehört zum neuen Inkubator Springstar (www.springstar.com) von Klaus Hommels und Oliver Jung.

Hellblaurosa steht zum Verkauf

Der Online-Shop für Kindermoden Hellblaurosa (www.hellblaurosa.de) soll verkauft werden. Die Gründer und Betreiber Alexandra und Glenn Gonzalez haben sich aus „persönlichen Gründen“ zu diesem Schritt entschlossen. Hellblaurosa steht in Konkurrenz zu einer Reihe von Online-Shops wie etwa Zuckerwolke (www.zuckerwolke.de), Tausendkind (www.tausendkind.de) oder BabyMarkt (www.babymarkt.de).

Sevenload launcht Lernportal

Sevenload (de.sevenload.com) geht neue Wege und bringt mit Vilogo TV zum ersten mal ein themenspezifisches Videportal auf den Markt. Inhaltlich dreht sich alles um „Online-Nachhilfe“ mit Fokus auf die Inhalte der Sekundarstufe I und II. Zum Start warten bereits 6000 Videos in den Playlists. Beim E-Learning muss Sevenload mit etablierter Konkurrenz rechnen: So hat etwa Lecturio (www.lecturio.de) erst im Oktober eine Finanzierungsrunde mit Holtzbrinck Ventures (www.holtzbrinck-ventures.com) abgeschlossen. Aber auch Dienste wie Tutoria (www.tutoria.de), Sofatutor (www.sofatutor.com), Iversity (www.iversity.org) und Bettermarks (de.bettermarks.com) zählen zu den Wettbewerbern.

Genzlinger neuer Yahoo-Geschäftsführer

Yahoo Deutschland hat Heiko Genzlinger zum neuen Geschäftsführer ernannt. Zudem verantwortet er als Vice President zukünftig den Sales-Bereich. Er steigt damit von seiner Position als „Commercial Director“ intern auf. Bevor Genzlinger 2003 zu Yahoo wechselte, arbeitete er als Manager bei Web.de.

TechBrunch in Dresden

Das allseits beliebte Triff-Dich-mit-einem-Investor-zum-Frühstück können nun auch Gründer in Dresden haben: Der von Target Partners (www.targetpartners.de) organisierte TechBrunch findet am 7. Dezember um 9 Uhr statt. Die Plätze sind begrenzt und werden nach einem „E-Mail-Pitch“ vergeben: techbrunch@targetpartners.de ist die Adresse.