Ein Bäcker konnte noch nicht immer Brötchen backen, ein Maurer nicht immer Mauern bauen und ein Chef, ist nicht als Chef geboren. Sobald ein Chef zum Chef wird, tritt er eine Reise ins Ungewisse an. Auf ins Blaue. Doch Chef sein lässt sich lernen. Ein Stipendium für eine hochwertige Führungsausbildung, das die European Leadership Academy (ELA) (www.european-leadership-academy.com) in Zusammenarbeit mit Gründerszene und I-Potentials (www.i-potentials.de) jetzt aufgelegt hat, setzt genau hier an: Zu vergeben sind zwei Stipendien für Führungskräfte im Startup im Wert von 4.850 Euro. Bewerbungsschluss ist der 7. August 2011.

Führung will gelernt sein

Was macht eine gute Führungskraft eigentlich aus? Fachliche Kompetenz, Analytik, Projektmanagement? Diese Fähigkeiten sind gut, allerdings ist es damit nicht getan.

Eine fähige Führungskraft muss heute vor allem in der Lage sein, komplexe Situationen bei sich ständig verändernden Bedingungen souverän zu gestalten. Damit das gelingt, reicht reines Management-Wissen nicht aus. Eine entwickelte Persönlichkeit, soziale Fähigkeiten sowie das Verständnis von Komplexität- und Systemtheorie spielen für Führung eine genauso große Rolle. Diesen – in Führungs-Coachings und –Trainings durchaus ungewöhnlichen – Ansatz verfolgt die European Leadership Academy (ELA).

Führung jenseits von Management-Wissen

Das New Leadership Development Programme gliedert sich in drei Programmeinheiten: „Sich selbst führen“, „Andere führen“ und „Organisationen führen“. Die Absolventen des Programms entwickeln in interaktiven Settings die Fähigkeiten, komplexe Situationen im Führungsalltag abzubilden, Herausforderungen und Konflikte schneller zu erkennen und nachhaltige Lösungen für Probleme zu entwickeln.

Das Stipendium richtet sich dabei dezidiert an Führungskräfte und Mitarbeiter in leitenden Funktionen (C-Level). Vergeben wird die Teilnahme an der Programmeinheit „Sich selbst führen“, bestehend aus drei Ausbildungsmodulen à drei Tagen (jeweils Donnerstag bis Samstag) im Wert von 4.850 Euro. Für das New Leadership Development Programme werden zwei Stipendien pro Trisemester vergeben.

Wer kann sich bewerben?
Führungskräfte aller Bereiche in Startup-Unternehmen.

Bis wann kann man sich bewerben?
Bewerbungsschluss ist der 7. August 2011, die Gewinner des Stipendiums werden bis 31. August 2011 informiert. Die Auswahlgespräche finden am 25. August 2011 in Berlin statt.

Was muss eingereicht werden?
Ein aktueller CV und ein Motivationsschreiben. Für das Motivationsschreiben spielen folgende Fragen ein Rolle:

  • Was bedeutet Führungsverantwortung für mich?
  • Was sind die wichtigsten Ziele, die mein Team/mein Unternehmen derzeit verfolgt?
  • Welches sind meine drei wichtigsten Führungsgrundsätze?
  • Was ist meine Strategie, mein Unternehmen/mein Team dauerhaft erfolgreich zu machen?

An wen geht die Bewerbung?
Die schriftlichen Bewerbungen gehen an: startup-leadership@i-potentials.de.

Woraus besteht das Stipendium?
Vergeben wird die Teilnahme an der Programmeinheit des NLDP („Sich selbst führen“), Start am 15. September 2011. Die Programmeinheiten werden in der ELA in Berlin durchgeführt. Ende Oktober und Ende Januar werden erneut jeweils zwei Stipendien vergeben.