Fazuas E-Bike-Antrieb lässt sich einfach anklippen und wieder entfernen.

Das Münchner Startup Fazua baut Antriebssysteme für E-Bikes, die an das Unterrohr von Fahrrädern geklemmt werden. Für den sogenannten Evation-Antrieb hat das Unternehmen nun frisches Kapital bekommen. In der mittlerweile fünften Finanzierungsrunde sammelte Fazua 6,5 Millionen Euro vom Lead-Investor Unternehmertum Venture Capital Partners und bestehenden Geldgebern ein.

Der High-Tech Gründerfonds, Bayern Kapital und verschiedene Business Angels hatten 2017 drei Millionen Euro in Fazua gesteckt. Das neue Geld wollen die Münchner nutzen, um die Produktion ihrer E-Bike-Systeme zu finanzieren und den Antrieb weiterzuentwickeln. Vor einem Jahr beschäftigte Fazua noch 13 Mitarbeiter, CEO Johannes Biechele will sein mittlerweile 38 Personen starkes Team mittelfristig weiter vergrößern. Biechele hat Fazua 2013 gemeinsam mit Marcus Schlüter gegründet, der das Unternehmen allerdings im Januar auf eigenen Wunsch verließ.

Fazua liefert sein Evation-Antriebssystem seit Sommer 2017 an Fahrradhersteller, die das Gerät in ihre eigenen Modelle einbauen. Für 2018 rechnete das Startup nach eigenen Angaben anfangs noch mit einem dreifachen Produktionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr. Jedoch sei die Anfrage so hoch, dass Fazua nun plant, zehn Mal so viele Systeme herzustellen. Ende des Jahres wollen die Münchner zudem den Break Even erreichen.

Der E-Bike-Antrieb unterstützt den Radler mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Kilometer pro Stunde. Der auswechselbare Akku hält nach Angaben von Fazua bis zu 50 Kilometer und kann an der Steckdose aufgeladen werden. 

Lest auch


Bild: Fazua